Riesling Teufelspfad

Lagenwein

Schon der Ausbau gibt einen Fingerzeig auf ein komplexes Gewächs.

6 Stunden Maischestandzeit vor der schonenden Kelterung. Darauf 12-wöchige Spontanvergärung im Edelstahltank und im Halbstückfass mit abschließendem Vollhefelager bis Ende Juli. Abfüllung im August 2020.

Ein Riesling, der jetzt mit fast wollüstigen Genüsse begeistert. In der Nase offeriert er helle Frucht, Pfirsich, Citrus und mineralisch-kalkige Noten und exotische Gewürze wie Kardamon und Zimt. Man riecht ein komplexes Bouquet von Steinnoten, zupackender Mineralität und heller Frucht.

Im Gaumen begeistert der Wein, mit einer komplexen Geschmackspalette, die sich in der Nase schon angedeutet hat. Ein großer Wein, der noch eine große Zukunft vor sich hat, wenn er auf Menschen mit großer asketischer Selbstbeherrschung trifft. 

Wer kann sollte sich einige Fläschlein dieses edlen Genusses einlagern und in den nächsten Jahren mit viel Freude genießen.

Wie bei wirklich großen Weinen ist Ruhe und Gelassenheit und nicht Schnelllebigkeit Trumpf. Der Weinguide "Eichelmann" vergab sensationelle 96 von 100 Punkten.

Jahrgang: 2019
Farbe: weiß
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 12,5% vol
Bio: nein – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 29,90 € (Preis pro Liter: 39,87 €)
 
Winzer: Braunewell, 55270 Essenheim
Anbaugebiet: Rheinhessen – Deutschland