Viognier Janasse

Viognier steht für blumige, sehr duftige Weine. Die Familie Sabon hat den Wein ein halbes Jahr auf der Hefe reifen lassen und 25 Prozent in neuer Eiche ausgebaut. Herausgekommen ist ein Monument von weißem Wein! Konzentrierter Duft, enormer Schmelz, nicht enden wollender Nachhall. Ein Flug über eine üppig blühende Frühlingswiese, der Schmelz von reifem hellen Kernobst! Die untergehende südfranzösische Sonne, die in einem Glas Viognier von der Domaine de la Janasse wieder aufzugehen scheint.

Aus einem excellentem Jahrgang ist ein Weisswein gekeltert worden, den nur beste Parzellen und ganz große Winzer hervorbringen können.

Jetzt bedarf der Wein noch dringend einer ordentlichen Belüftung, besser noch Dekantierung.

Jahrgang: 2020
Farbe: weiß
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 14,5% vol
Bio: nein – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 15,90 € (Preis pro Liter: 21,20 €)
 
Winzer: Domaine de la Janasse, F-84350 Courthezon Rhone
Anbaugebiet: Rhône – Frankreich