Langhe Nebbiolo Perbacco

Von mittelalten Rebstöcken, die zum größten Teil im Barolo- und Barbaresco-Gebiet ihre Erziehung genießen durften.

Eine Maischevergärung von circa 4 Wochen geben dem Wein seinen Charakter und seine gute Kinderstube mit auf den Weg. Anschließend erfolgt der biologische Säureabbau in gebrauchten Barriques, bevor der letztliche Ausbau im großen Holz für 2 Jahre erfolgt.

Jetzt präsenstiert sich der Wein jugendlich, aber schon mit geschliffenem Tannin mit Noten von kleinen Walderdbeeren, dunkler Kirsche und Brombeere. Dazu gesellen sich feinste Würzaromen von Zimt, schwarzem Pfeffer und Wacholder. Etwas dunkle Schokolade und ein frischer Hauch von Nadelholz runden den Geschmack ab. Ein stolzer Piemontesischer Wein. Dazu ein wenig Trüffel und der Abend ist perfekt. Es gehen aber auch Wildgulasch, ein schlonziges Nussrisotto, kräftig gewürzte Gemüsegerichte oder schlicht ein Stück Käse. Was will der Mensch mehr - außer einer zweiten Flasche.

Jahrgang: 2018
Farbe: rot
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 14% vol
Bio: ja – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 19,90 € (Preis pro Liter: 26,53 €)
 
Winzer: Vietti, I-12060 Castiglione Falletto
Anbaugebiet: Piemont – Italien