Duca XI

Qualitätswein

Noch strotzt der Wein vor jugendlicher Kraft und Frucht; dekantiert ist er schon jetzt ein fürstliches Vergnügen mit großem Potential! Ein Festtagswein, ein Wein, der durch Finesse und Eleganz, Kraft und Opulenz besticht. Ein feiner, bordelaiser Zwirn aus Cabernet Sauvignon, Merlot  und einem kleinen Anteil Cabernet Franc.

Stark ertragsreduziert reifen die Rebsorten 3 Jahre  getrennt in Pfälzer und französischer Eiche, um sich dann während der einjährigen Flaschenreifung zusammenzuraufen. Jetzt sind sie eine harmonische Dreiecksbeziehung eingegangen, die auf jeder großen Bühne auftreten kann! Eine Liaison, in der man Pfälzer Lebenslust und bordelaiser Zwirn zu schmecken scheint. Eine köstliche Verbindung, die schmunzeln lässt vor hochklassigem Vergnügen. Noch bedarf der Wein dringend der Karaffierung und viel Luft. Im Lauf der Jahre wird er zu stattlicher Größe heranreifen. Mit ausreichender Belüftung ist er schon jetzt ein hochklassiges jugendliches Vergnügen zu kräftigen Fleischgerichten oder einem wärmendem Kaminfeuer.

Jahrgang: 2020
Farbe: rot
Abfüller: Gutsabfüllung
Alkohol: 14% vol
Bio: nein – Vegan: ja
Allergene: enthält Sulfite
Flasche: 0,75 l
 
Preis: 24,90 € (Preis pro Liter: 33,20 €)
 
Winzer: Schmitt, Jochen, D-67098 Bad Duerkheim Pfalz
Anbaugebiet: Pfalz – Deutschland